„Altersgerechter Sportverein mit vielfältigen (Bewegungs-)Angeboten“

Als erster Braunschweiger Sportverein wurde der SV Gartenstadt für seine engagierte Arbeit und die vielfältigen Angebote im Bereich der Älteren ausgezeichnet.

Die Verleihung des Gütesiegels „Altersgerechter Sportverein mit vielfältigen (Bewegungs-)Angeboten“ nahmen Uschi Selchow und Claudia Regel als Vertreterinnen des Projekts „Gesund und mobil älter werden“ des Niedersächsischen Turner-Bundes und der AOK-Niedersachsen vor.

Mit dem Gütesiegel werden Vereine ausgezeichnet, die sich auf den Weg gemacht haben, neben Bewegungsangeboten für ältere Menschen auch Angebote zur Förderung sozialer Kontakte zu bieten, Angebote für Menschen anzubieten, die bisher nicht Mitglied im Sportverein sind, sowie die Zusammenarbeit und Kooperation mit Organisationen der Seniorenarbeit zu suchen. Dem SV Gartenstadt wurde bestätigt, dass er diese Kriterien erfüllt und hervorragende Arbeit macht.

Wir freuen uns darüber, dass wir nicht allein als Sportdienstleister und Gesundheitsförderer wahrgenommen werden, sondern auch als ein Treffpunkt vor Ort, bei dem sich ältere Menschen gemeinsam bewegen können und Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Klaus Wendroth und Tina Pfitzner